Start der Kimmich Academy
Jugendfußball

Mit einem ausgebuchten Camp und 132 Kindern feierte die Kimmich Academy ihren offiziellen Start. Joshua Kimmich, Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, eröffnete in Rottweil das erste Camp seiner Academy und begleitete das Camp vor Ort.
„Das ist ein besonderer Tag für mich, hier in meiner Heimat mit der Kimmich Academy zu starten und damit auch etwas zurückzugeben. Zu sehen, mit wie viel Leidenschaft und Freude die Kinder heute dabei waren, macht mich stolz. Sie haben alles gegeben, und genau das ist es, was wir fördern wollen: Spaß am Fußball und die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln“, betonte Kimmich. „Ein großes Dankeschön geht an das Team der Academy um Manfred Flohr und die vielen Helferinnen und Helfer, die diesen Weg möglich machen.“
132 Kinder
Insgesamt 132 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 14 Jahren nahmen am Kickoff Camp der Kimmich Academy teil. Sie trainierten unter der Anleitung der qualifizierten Trainer der Academy an verschiedenen Stationen und absolvierten Spielformen, die nicht nur sportlich anspruchsvoll, sondern auch spielerisch gestaltet waren.
Manfred Flohr, Geschäftsführer und sportlicher Leiter der Kimmich Academy, zeigte sich ebenfalls zufrieden: „Die Nachfrage und der Zuspruch sind riesig. Das zeigt, dass wir mit unserem Ansatz einen Nerv treffen. Spaß am Fußball, Förderung auf Top-Niveau, und das ohne seinen Heimatverein oder die Familie verlassen zu müssen. Darum geht es uns, und der heutige Tag bestärkt uns darin.“
Stefan Teufel, Mitglied des Landtags und stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, hob im Rahmen der Eröffnung die Bedeutung der Kimmich Academy für die Region hervor: „Von Rottweil geht mit der Kimmich Academy ein starkes Signal aus: Sie eröffnet Kindern neue Chancen und unterstützt ihre Entwicklung – vorbildgebend für ganz Baden-Württemberg.“
OB: Starkes Signal für die Region
Christian Ruf, Oberbürgermeister der Stadt Rottweil, ergänzte: „Joshua kehrt mit der Academy in seine Heimat zurück. Das ist ein starkes Signal für die ganze Region. Die Academy bietet Kindern und Jugendlichen eine tolle Chance, sich auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Gleichzeitig zeigt die Academy, wofür unsere Region steht: Gemeinschaft, Engagement und die Haltung, dass Einsatz, Durchhaltevermögen und der Glaube an sich selbst ganz wesentlich sind, um seine Ziele zu erreichen. Vielen Dank an Joshua Kimmich und Manfred Flohr für ihren Einsatz.“
Über die Kimmich Academy
Joshua Kimmich ermöglicht mit der Kimmich Academy Kindern und Jugendlichen seinen Weg zu gehen. Entstanden aus der Fußballakademie von Manfred Flohr, geht die Kimmich Academy bewusst einen eigenen Weg. In einer Region mit wenigen Leistungszentren bietet sie mit ihrem Angebot (Camps, Fördertrainings und Turniere) Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, so lange wie möglich im familiären Umfeld zu bleiben, ohne hierdurch einen Wettbewerbsnachteil gegenüber Gleichaltrigen in Leistungszentren der Bundesliga-Vereine zu haben.
